Wissen

Samstag, 21. Januar 2006

Quicky gefällig?

Ja aber immer doch. Ich will immer viel Wissen in kurzer Zeit und deshalb möchte ich euch allen den trueffeljaeger-Quicky empfehlen. Er kommt drei mal in der Woche - montags, mittwochs und freitags lest ihr kurz und bündig was in Werbung, Medien und Trends los ist. Auf der Website heißt es:

trueffeljaegerQuicky erscheint mit zirka zwölf bis 15 Seiten. Regelmäßig liefert Ihnen trueffeljaeger darüber hinaus ausgewählte Extranachrichten aus Werbung, Medien, Internet, Direct Marketing, Corporate Publishing, PR, Medienproduktion, IT/Computer, Finanzen, Fashion & Beauty, Health, Tourismus und Sportmarketing. Den Themenbereich können Sie auswählen.

Viel Spaß bei euren Quickys. Anmelden könnt ihr euch hier. Selbstverständlich kostenlos.

Sonntag, 7. August 2005

Die neue Rechtschreibung.

Neue Rechtschreibung und englische Fachbegriffe - Chaos? Verwirrt? Ein wenig Abhilfe gibt es bei "The Exit". Interessant ist das sicher für alle, die Ihre Abschlussarbeiten gerade zu Ende bringen, aber auch sonst sollte jeder in der Branche des Denglisches mächtig sein. Beispiele runden das Basiswissen ab. Viel Spaß!

Donnerstag, 21. Juli 2005

Organisationsprobleme? Eisenhauer hilft.

Heute gibt es einen Tip für alle, die Organisationsprobleme am Arbeitsplatz haben. Man denkt immer: Heute bin ich mal ganz ordentlich. Und dann kommt es doch anders und alles stapelt sich. Oder als Auszubildender kommt man nach zwei Tagen Schule wieder ins Büro und der Schreibtisch ist zu und man weiß garnicht, wo die Tastatur hingekommen ist...

Es gibt anscheinend eine Lösung des Problems: Das Eisenhauer-Modell

Klingt logisch, einfach und simple. Getestet habe ich es noch nicht, aber vielleicht findet sich ein(e) Freiwillige(r)...

eisenhauer modell

Ideentower beschreibt das Ganze so:

Das Eisenhauer-Modell hilft mit 4 Schritten Ordnung ins Chaos zu bringen. Und das ganz einfach: Alle Aufgaben werden anhand der Kriterien wichtig/unwichtig und dringend/ nicht dringend in vier Quadranten verteilt. Alle Aufgaben im Quadrant unwichtig/nicht dringend werden nicht erledigt (Also: sofort in den Mülleimer). Alle Aufgaben die dringend/wichtig sind sofort selbst erledigen (Die sind Chefsache).
Die beiden anderen Quadrate werden wie folgt verteilt:
nicht dringend/wichtig: delegieren und nachverfolgen
dringend/nicht wichtig: nur delegieren


Gefunden bei Ideentower

Mittwoch, 13. Juli 2005

eMail-Marketing ist effizient - vielleicht mit dieser Checkliste

Hier kann man sich 177 Tips für gutes und effizientes eMail-Marketing per Mail zuschicken lassen. Wir sind am Testen! Ob man so nicht einem der tausenden Spam-Filter landet? Wer unseren Test nicht abwarten kann, kann es sich gleich hier bestellen!

Sonntag, 10. Juli 2005

Ich liebe es!

Na was war es? Zugegeben, es ist nicht wirklich schwer zu wissen, dass der obige Claim oder Slogan einer der großen Fast-Food-Ketten zugehört. Aber es gibt mittlerweile fast so viele Claims und Slogans von Firmen als eingetragene Marken. Und das wir "Neuen" Werber auch immer schön den Überblick behalten können, gibt es ein wirklich nettes Portal namens Slogans.de.

Slogans.de bietet verschiedene Suchfunktionen. Es kann nach Slogans oder Marken gesucht werden. Es gibt sogar ein Slogometer mit dem man die am häufigsten verwendeten Wörte Slogans in verschiedenen Epochen filtern kann - also auch werbepsychologisch sehr interessant.

slogan.de

Montag, 27. Juni 2005

Wer dachte,

dass Suchmaschinen-Marketing nur etwas für kleine und mittelständische Unternehmen ist, dem kontert jetzt die neue W3B-Studie. Die Studie wurde von der Hamburger Full-Service-Agentur eprofessional in Auftrrag gegeben. Durchgeführt wurde Sie vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß. Im Rahmen dieser Studie wurden Fragen zum Thema „Suchen im Internet“ behandelt. Die Umfrage wurde bereits zum 20. Mal durchgeführt und ist damit auch eine der bekanntesten Umfragen in Sachen eCommerce und Internet-Marketing.
Folgende Fragen werden mit der W3B-Studie versucht zu beantworten:
  • Wie entwickeln sich Online-Nutzerstrukturen und spezielle Zielgruppensegmente?
  • Wie sehen Profile, Nutzungsverhalten und -präferenzen der Besucher Ihrer Web Site im Detail aus?
  • Welche Nutzerpotentiale können für Ihre Web Site noch erschlossen werden?
  • Wie werden Online-Werbung und E-Commerce wahrgenommen und genutzt?

Aus der Umfrage lässt sich ableiten, dass Suchmaschinenmarketing auch für bekannte Marken wichtig ist.
:

Wird ein Anbieter, den ein Suchmaschinen-User nach einer Suchanfrage in der Ergebnisliste erwartet hätte, nicht gefunden, so schließt ein Drittel der User daraus, dass dieser Anbieter das gesuchte Produkt nicht führt. 16,5 Prozent der User glauben dann, dass der Anbieter in diesem Bereich offensichtlich kein führender Anbieter ist. Nur 3,7 Prozent der User führen diesen Umstand darauf zurück, dass der Anbieter wirtschaftliche Probleme hat und deshalb keine Suchmaschinen-Werbung betreibt.

Und nun kommen wir zur Marke:

Das bedeutet für Online-Anbieter, dass ihre Produkte und Dienstleistungen sowohl bei generischen Suchanfragen (z.B. „Handy“), die User zumeist zu Beginn eines Suchprozesses stellen, als auch bei spezifischen Suchanfragen (z.B. „Samsung SGH-D500“), die User meistens erst kurz vor dem Kauf stellen, zu finden sein müssen. Selbst bekannte Marken müssen daher mittels Suchmaschinen-Marketing dafür Sorge tragen, dass sie nicht nur unter ihren Branding-Keywords zu finden sind, sondern auch unter allgemeinen Suchbegriffen, um keine potentiellen Käufer den Mitbewerbern zu überlassen.

Was lernen wir daraus? Es reicht nicht nur riesige Banner-Kampagnen zu fahren. Man muss des Users Interessen erfüllen oder viel mehr das Denken des Nutzers so analysieren, dass man noch mehr Relevanz in seiner Zielgruppe findet. Sicherlich wird hierbei "Wissen, was der Konkurrent macht" immer wichtiger sein.
Nachlesen kann man das entweder bei Fittkau & Maaß oder bei Business World.

Aktuelle Beiträge

WIR SIND UMGEZOGEN!!!
Liebe Leser, wir sind umgezogen! Fortan sind wir...
wploechle - 5. Mär, 17:30
Moment mal!
Nein! Momentum! Das Buch von Holger Jung und Jean...
ahaegele - 23. Feb, 10:27
Man bedenke
Wenn man bedenkt, wieviele Schauspieler jährlich bei...
wploechle - 22. Feb, 10:17
Da bin ich wieder!
Nachdem ich einige Zeit nichts von mir habe hören lassen,...
wploechle - 22. Feb, 10:13
Ehre...
...wem Ehre gebührt. Sebastian Turner hat gerade einmal...
ahaegele - 17. Feb, 11:25

Status

Online seit 6910 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


Anleitung
Anschauen!
Ansichten
Der arme Kunde
Erfahrungen
Gefunden
Have Fun!
Helfen
Machen
Meinungen
Pruefungen
Sunday-Wording
Wissen
Zitate
Zukunft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren