Anschauen!

Mittwoch, 2. November 2005

taz vs. Axel Springer

Ja endlich! Ein schöner Spot den die taz da schalten lassen hat. Es wird sich einfach mal wieder was getraut! Einfach hier anschauen!

tazSpot

Die Bild-Zeitung spricht von "Rufausbeutung der Marke 'Bild'. Nun ja, wie oft treibt die Bild-Zeitung ähnliches?

Interessant wäre, wer die Vorlage zu diesem Spot geliefert hat...

Gefunden im BILDblog

Montag, 31. Oktober 2005

Neue Werber - Fashioned Beer.

Nach dem ahaegele ein wenig "fashionable Content" lieferte und wir uns auf Abwegen in Richtung "GQ-Style" befinden... Style hat für mich auch einfach das neue Gesundheitsbier namens Karla. Man bekommt es anscheind wirklich nur in Apotheken. Aber Karla allein reicht nicht. Die Produktnamen und die Erklärung:

KARLA balance sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit. Seine beruhigende Wirkung erzielt KARLA balance durch Hopfen- und Melissenextrakte, sowie seinen leichten Alkoholgehalt von nur 1,0 Volumenprozent. Der leichte Biergeschmack wird mit ausgewählten Fruchtkomponenten aus Apfel- und Bananensaft bekömmlich und harmonisch abgerundet.

KARLA well-be unterstützt durch seine Inhaltsstoffe Folsäure, Lecithin und Sojaextrakte das tägliche Wohlbefinden. Harmonie von körperlichem und geistigem Wohlbefinden ist für viele Menschen von zentraler Bedeutung. Mit wertvollen Vitaminen und seinem leichten Alkoholgehalt von nur 1,0 Volumenprozent begünstigt KARLA well-be den Wohlfühl-Effekt. Erfrischend wirken dabei die Fruchtkomponenten des Acerola-Zitronen-Grapefruitsafts.


Und wer noch mehr lesen möchte... Man lese und staune.

Und Companice Kollege Tombo schreibt über Mömax. Sie sprengen Häuser und man bekommt ein neues. Verrückte Welt!

Freitag, 7. Oktober 2005

Werbung für das Produkt US-Army

Spiegel Online berichtet über den, so lautet der Artikel, "Werbefeldzug der US-Armee". Sehr interessanter Artikel! Sollte gelesen werden.

Valerie Vigoda ist ein eher stiller Star der New Yorker Musikszene. Die Leadsängerin des Pop-Trios GrooveLily ist klassisch ausgebildete Violinistin, hat gerade ein Broadway-Musical geschrieben und tourte auch schon mal mit Cindy Lauper, Tina Turner und Cher um die Welt. Dieser Tage aber macht sie anderweitig von sich reden - als jüngstes Werbemaskottchen der US-Armee.

Das ist der erste Streich. Aber es kommt noch besser:

Doch auch das ist erst ein Probelauf. Das schwerste Geschütz kommt Anfang 2006: Da will die Army einen Mega-Werbeauftrag im Budgetwert von bis zu einer Milliarde Dollar ausloben. Um diese lukrativste Marketing-Ausschreibung, die je eine US-Regierung veranstaltet hat, drängeln sich längst die renommiertesten PR-Agenturen, darunter Branchenriesen wie die Interpublic Group, McCann Erickson, Ogilvy & Mather und Grey

Wahnsinn! Verrückt! Der alte Slogan "Uncle Sam wants you!" zieht scheinbar nicht mehr und man brauch dringend Nachwuchs. Will die junger Soldat wirklich gleich in den Irak? Ich weiß es nicht? Wie man das verkauft ist die Frage und die großen Agenturen (siehe oben) sind schon dran. Auch Colonel Thomas Nickerson, der Marketingchef der Armee wird zitiert:

"Die einzige Message, die wir kommunizieren wollen, ist, dass die Armee dir hilft, mit deinen selbst gesetzten Lebenszielen Erfolg zu haben."

Lebensziele? Ich lasse das besser unkommentiert. Wer noch mehr wissen möchte liest einfach den Artikel bei Spiegel und schaut mal bei der US-Army vorbei.

Spannend! Lesen und mal wieder kommentieren. Viel Spaß!

Samstag, 17. September 2005

Quizzen für Neue Werber

Jetzt kann gequizzt werden! Auf slogans.de gibt es jetzt Slogorado!
slogorado_start

Da zeigt sich wer aufgepasst hat. Auf jeden Fall den Spaß wert. Viel Spaß beim quizzen!

Danke an die Werbeblogger.

Mittwoch, 24. August 2005

Rhino-Award? Das ist...

ein Award. War nicht schwer bis hierhin - wird aber auch nicht schwerer! Aber interessanter:

Der „Rhino“ ist der bundesweite Kreativwettbewerb rund um das neuartige Medium RollAd. Gesucht werden originelle Neu-Motive, welche die neuen Einsatzmöglichkeiten mobiler Werbung besonders gut hervorheben.
So heißt es auf der Website des Rhino Awards.

Was mir neu war, nämlich dass es die Trans-Marketing GmbH gibt, die Werbeflächen auf Trucks vertreibt, möchte ich gerne an die Neuen Werber weitergeben.

Die Trans-Marketing GmbH ist im Besitz des RollAd Warenzeichens. Auf deren Website heißt es:

Als Spezialist für mobile Werbeauftritte bietet die Trans-Marketing GmbH mit RollAd™ eine neue Form mobiler Außenwerbung:

LKW-Werbeflächen wochenweise


Interessant würde ich sagen. Bei den Rhino Awards sollte man auf jeden Fall vorbeigeschaut haben. Allein aus kreativer Sicht!

rhino

Mal wieder haben mich die Werbeblogger zu diesem Artikel gebracht. Danke.

Dienstag, 23. August 2005

Radikales Anti-Raucher Mailing

Der britische National Health Service (NHS) hat ein Mailing versandt, bei welchem die Briefe wie Aschenbecher stinken. Es wird also versucht über die Nase zu agieren. Wir kennen das ja bereits aus Mailings von Autoherstellern, die mit Neuwagenduft parfümiert sind. Von der Technik her ähnlich, aber nun wesentlich konsequenter und treffender umgesetzt. Ob allerdings der Kettenraucher in seiner verrauchten Wohnung noch den parfümierten Brief riechen kann, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall eine gelungene Idee.

Mehr gibt es zu sehen bei: Und hier habe ich noch einen Ausschnitt aus dem NHS-Magazin für Frauen. Die Idee stammt von der Agentur Kitcatt Nohr Alexander Shaw mit Sitz in London.
nhs mailing

Mittwoch, 17. August 2005

Markenaufbau & Markenerhalt - die wichtigsten Regeln

Es gibt noch mehr! Basiswissen von Silke Schümann ins Deutsche übersetzt. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der kann ausführlich bei MARKETRIX nachlesen, wie man eine Marke aufbaut und pflegt. Wer es doch lieber in deutsch lesen möchten, schaut hier nach.

Eine Marke besteht nicht darin, in einer einmaligen großangelegten Kampagne sein Logo und sein Sprüchlein in die Köpfe zu kloppen. Eine Marke ist die konsistente langausgelegte iterative Arbeit mit dem Kunden, den eigenen Fähigkeiten und der Treue zu sich und seinen Leistungen.

so heißt es bei Silke Schümann. 10 Regeln folgen und diese sollten Neue Werber so auswendig aufsagen können wie Katholiken die 10 Gebote. Definitv ist, dass Neue Werber Ihren Horizont damit erweitern oder auch einfach nur auffrischen.

Zum Thema Branding und Marke möchte ich einfach mal einigen Konzernen vorschlagen Ihr Controlling nicht nur auf die Finanzen zu stürzen, sondern eine Art Brand-Controlling aufzubauen. Denn anstatt große Beträge in Image-Werbung zu investieren, wäre es einfacher ein CRM-Mailing mit dem korrekten Logo im Header auszustatten. Oder gibt es das schon? Dann bitte ich um Info. Ich kenne dies nur als Strategic Marketing oder ähnliches, wo aber kaum auf CI oder CD-Einhaltung geachtet wird. Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren. Achso und falls irgendein Unternehmen in ferne Zukunft einen Brand Controller sucht. In eineinhalb Jahren bin ich evtl. zu haben. ;)

Dienstag, 16. August 2005

Neues Wissen für wenig Geld und das kostenlos!

texten
Es gibt neues für Neue Werber. Mal wieder Basiswissen für jeden, der eine Website hat oder in ferner Zukunft mit dem WWW zu tun haben wird - also jeder! Oder gibt es noch Menschen, die versuchen sich gegen das Medium Internet zu lehnen? Wenn ja, dann bei den Neuen Werbern doch sicherlich ohne Erfolg. Aber ich möchte nicht urteilen sondern ankündigen.

Das Buch "Texten für das Internet" steht als PDF Download bereit. Ich finde, dass der Titel etwas über den Inhalt hinwegtäuscht. Es geht nicht nur um das Texten. Auch Usability und Surf-Verhalten spielen in dem Buch eine große Rolle. Das Buch stellt mit einer kleinen Checkliste (manche würden sagen TODO-LISTE) und dem großen Glossar nochmal das Basiswissen für die Neuen Werber zusammen.

Geschrieben wurde das Buch übrigens von Saim R. Alkan. Danke für den Tip!

Freitag, 12. August 2005

Neues von der MiamiAdSchool Europe

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von unseren Freunden aus Hamburg zu verzeichnen. Und zwar wurde wieder mächtig abgeräumt... Einen bronzenen Clio gabs für diese Print-Anzeigen für die Herren Sebastian Groebner und Martin Edman, die das Werk bei Jung von Matt vollbracht haben...
Ziehts euch einfach mal rein. Werbung für morgen von Werbern von morgen...

bacardi limbo 1

Donnerstag, 11. August 2005

Wir sind drin! Danke.

kleinesbudgetBernd Röthlingshöfer schrieb, Patrick Breitenbach gestaltete und so erschien ein neues Werk: "Wer macht eigentlich... Werbung für kleine Budgets?" Das kostenlosse PDF steht zum Download bereit. Spannend sind mehrere Teile des Buches, doch besonders der erste Teil "Blogs als Instrumente für Virales Marketing" bietet noch mal Basics für das Virale Marketing. Eine Vielzahl von Freelancern und kleinen Agenturen findet sich auch nochmals in diesem Buch wieder und so passt der Satz auf dem Cover sehr gut: "Das Adressbuch für Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen!" - und für Neue Werber! Also downloaden, durchlesen, auswendig lernen und das neue Wissen einsetzen.

Wir sind auch drin! Beim Thema "interessante Weblogs rund um die Werbung" finden wir doch tatsächlich Erwähnung.
So heißt es:

Neue Werber
Buntes Blog-Magazin, das sich neuen Werbetechniken zwischen Guerilla- und Viralmarketing widmet.


Vielen Dank.

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