Meinungen

Donnerstag, 23. Juni 2005

Streit um Werbung - AOL mittendrin - War da nicht was?

Wir haben es versprochen und nun kommt er auch. Hamburg die Erste. Und auch noch aktuell. Was lese ich da gerade auf
Spiegel Online:

Der aktuelle Stadion-Namensgeber AOL wirbt seit Wochen in großflächigen Anzeigen mit der "AOL-Arena" als Austragungsort der "Fußball-WM 2006".
Unsere freundliche Stadion-Führerin hatte uns vor ein Paar Tagen in Hamburg doch schon auf evtl. Probleme mit der WM-Vermarktung der FIFA hingewießen. So sollten alle Buchstaben die über dem Dach hängen für 100.000 Euro vor der WM abmontiert werden. Und das für ein Paar Spiele. Alle Markensymbole und Logos im Umkreis von 2 km sollten abgedeckt werden oder ähnliches. Wahnsinn! Welch Aufwand! Das schreit geradezu nach Guerilla-Aktionen, oder? Fakt ist, dass AOL jetzt schon Werbung mit der AOL-Arena macht und das auch noch als WM-Austragungsort der Fußball WM 2006.
Weiter heißt es:

Exakt dieser Begriff allerdings ist nach aktueller Rechtslage juristisch noch nicht geschützt. Einen diesbezüglichen Prozess hatte die Fifa am 9. Juni in erster Instanz verloren, das Verfahren geht am 20. Juli in die nächste Runde. Schutz genießen derzeit nur Ausdrücke mit dem Zusatz "Fifa".
Also wir bleiben dran. Mal sehen, was da noch kommt. Ich finde, dass diese ganzen Werbeverbote, nach nichts anderem als "illegaler" Werbung schreien. Was sagt ihr dazu?

Mittwoch, 22. Juni 2005

Das dachte ich mir doch gleich. Ihr auch?

Was lese ich da gerade auf Business World?

Humorvolle, lustige Werbung kommt bei Verbrauchern an. Dies zeigt eine Untersuchung des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact (www.innofact.com). Befragt wurden 1.017 deutsche Verbraucher zum Thema „Werbung“.
OK werdet ihr sagen - das ist klar. Richtig, aber nun zum spannenden Thema.

Rund 91 % der Befragten mögen am liebsten lustige, humorvolle Werbung. Weniger gefragt sind bei ihnen prominente Testimonials. Nur zwölf Prozent sehen gerne Werbung mit Promis.
Das dachte ich mir doch schon lange. Um ehrlich zu sein - es fällt mir echt schwer zu glauben, dass Heidi Klumm Katjes futtert. Und immer wieder sehen wir die gleichen Testimonials: Beckenbauer, Jauch etc. Ist das denn wirklich noch glaubhaft, wenn Menschen sich wie Littfasssäulen so als Testimonials geben? Ich glaube Nein. Was haltet ihr davon? Der ganze Artikel kann natürlich auch hier nachgelesen werden.

Dienstag, 21. Juni 2005

Es lebe die Cyber-Kreation!

Was lese ich da gerade in der w&v online? Deutschlands Werber so gut wie nie. Neuer Cyber-Shortlist-Rekord erzählt die w&v. Gratulation an alle, die auf der Liste stehen. Übrigens bei zweien davon waren wir bereits. TBWA und Springer & Jacoby sind nämlich auch auf den Cyber-Shortlists vertreten. Ob es an Disruption oder fehlenden Bildern an den Wänden liegt? Wir wissen es nicht. Aber wir haben es schon gesehen. Auf jeden Fall ein toller Erfolg für alle Beteiligten. Bald gibt es mehr.
cannes lions

Aktuelle Beiträge

WIR SIND UMGEZOGEN!!!
Liebe Leser, wir sind umgezogen! Fortan sind wir...
wploechle - 5. Mär, 17:30
Moment mal!
Nein! Momentum! Das Buch von Holger Jung und Jean...
ahaegele - 23. Feb, 10:27
Man bedenke
Wenn man bedenkt, wieviele Schauspieler jährlich bei...
wploechle - 22. Feb, 10:17
Da bin ich wieder!
Nachdem ich einige Zeit nichts von mir habe hören lassen,...
wploechle - 22. Feb, 10:13
Ehre...
...wem Ehre gebührt. Sebastian Turner hat gerade einmal...
ahaegele - 17. Feb, 11:25

Status

Online seit 7211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits


Anleitung
Anschauen!
Ansichten
Der arme Kunde
Erfahrungen
Gefunden
Have Fun!
Helfen
Machen
Meinungen
Pruefungen
Sunday-Wording
Wissen
Zitate
Zukunft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren